Company

OUR HISTORY

Over 20 Years of Reliability

We are a service company specializing in the service and maintenance of devices and components for vehicle technology for public transport. In 2001, the foundation stone was laid for a successful company history: Former employees of Adtranz/Bombardier and TTi Systems pooled their knowledge and expertise and founded IBIS Service GmbH.

As experts in vehicle technology, we offer customer-specific and reliable services. With our many years of experience, we can help you equip your vehicles. We are at your side from the analysis to the commissioning. Our strengths lie in quality, competence, and solution orientation.

We understand the importance of a well-equipped and smoothly functioning fleet for your business.

Our customers are transport companies, contractors, and vehicle manufacturers for public transport in the DACH region and beyond. They are all united by their satisfaction with our work, and we emphasize this mainly - our quality management is DEKRA-certified.

2001
2002
2011
2013
2018
2021
2023
2024

2001

Founding of the company with its headquarters in Rangsdorf

2002

Service partner of IVU Traffic Technologies AG

2011

10th company anniversary

2013

2013 Development and market launch of the NFBox product as part of the implementation of the large-scale VVS Ludwigsburg project

2018

2018 first recertification according to ISO9001:2015

2021

20th company anniversary

2023

Servicepartner geotab

2024

Servicepartner UR Group

Herausforderungen IBIS Service

WE MEET CHALLENGES

with Expertise

Public transport is a complex network of vehicles thousands of people use daily. These vehicles are subjected to high stresses, such as frequent stops and starts, varying weather conditions, or high mileage.

These challenges constantly strain vehicle technology and underline the need for regular maintenance and service. We meet these challenges with competence and reliability.

KEEPING PACE WITH THE TIMES

Technology – Progress and Adaptability

Technological advancements in vehicle technology demand a high degree of adaptability from service providers. Modern vehicles have complex electronic systems and high-tech components requiring specialized knowledge and skills. As a specialized company that keeps pace with the latest developments, we can ensure that public transport vehicles remain at the cutting edge.

Technologie und Fortschritt IBIS Service
Nachhaltigkeit IBIS Service

THINKING AHEAD TO TOMORROW

Sustainability in Mind

Efficient public transportation not only contributes to mobility but also to sustainable development. As a service company focused on vehicle technology in public transport, we can play a part in minimizing environmental impacts by ensuring that vehicles function optimally and are safely and reliably available to users.

Unternehmen

UNSERE GESCHICHTE

Über 20 Jahre Verlässlichkeit

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf den Service und die Wartung von Geräten und Komponenten im Bereich der Fahrzeugtechnik im ÖPNV spezialisiert hat. Im Jahr 2001 wurde der Grundstein für eine seit jeher erfolgreiche Unternehmensgeschichte gelegt – Ehemalige Mitarbeiter der Firmen Adtranz/Bombardier und TTi Systems bündelten ihr Wissen und ihre Kompetenzen und gründeten die IBIS Service GmbH.

Als Experten für Fahrzeugtechnik bieten wir kundenspezifische und zuverlässige Dienstleistungen. Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Ausrüstung Ihrer Fahrzeuge. Von der Analyse bis zur Inbetriebnahme stehen wir Ihnen zur Seite. Unsere Stärken liegen in Qualität, Kompetenz und Lösungsorientiertheit.

Wir verstehen die Bedeutung einer gut ausgestatteten und reibungslos funktionsfähigen Flotte für Ihr Unternehmen.

Unsere Kunden sind Verkehrsunternehmen, Auftragnehmer sowie Fahrzeughersteller für den ÖPNV in der DACH-Region und darüber hinaus. Alle eint die Zufriedenheit mit unserer Arbeit und auf diese legen wir in besonderem Maße großen Wert – unser Qualitätsmanagement ist dekrazertifiziert.

2001
2002
2011
2013
2018
2021
2023
2024

2001

Firmengründung mit Sitz damals bis heute in Rangsdorf

2002

Servicepartner der IVU Traffic Technologies AG

2011

Zehnjähriges Firmenjubiläum

2013

2013 Entwicklung und Markteinführung des Produktes NFBox im Rahmen der Umsetzung des Großprojekts VVS Ludwigsburg

2018

2018 erstmalige Rezertifizierung nach ISO9001:2015

2021

Zwanzigjähriges Firmenjubiläum

2023

Servicepartner geotab

2024

Servicepartner UR Group

Herausforderungen IBIS Service

WIR BEGEGNEN HERAUSFORDERUNGEN

mit Kompetenz

Der ÖPNV ist ein komplexes Netzwerk von Verkehrsmitteln, das täglich von Tausenden von Menschen genutzt wird. Die Fahrzeuge in diesem Sektor sind hohen Belastungen ausgesetzt, sei es durch häufige Stopps und Starts,
unterschiedliche Witterungsbedingungen oder eine hohe Kilometerleistung.

Diese Herausforderungen stellen eine ständige Belastung für die Fahrzeugtechnik dar und unterstreichen die Notwendigkeit regelmäßiger Wartung und Service. Diesen Herausforderungen stellen wir uns – mit Kompetenz und Zuverlässigkeit.

WIR GEHEN MIT DER ZEIT

Technologie – Fortschritt und Anpassungsfähigkeit

Der technologische Fortschritt im Bereich der Fahrzeugtechnik erfordert ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit von Dienstleistungsunternehmen. Moderne Fahrzeuge sind mit komplexen elektronischen Systemen und High-Tech-Komponenten ausgestattet, die spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern. Als spezialisiertes Unternehmen, das mit den neuesten Entwicklungen Schritt hält, können wir sicherstellen, dass die Fahrzeuge im ÖPNV stets auf dem neuesten Stand sind.

Technologie und Fortschritt IBIS Service
Nachhaltigkeit IBIS Service

WIR DENKEN HEUTE SCHON AN MORGEN

Nachhaltigkeit im Blick

Ein effizienter ÖPNV trägt nicht nur zur Mobilität bei, sondern auch zur nachhaltigen Entwicklung. Wir als Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Fahrzeugtechnik im ÖPNV konzentriert, können dazu beitragen, die Umweltauswirkungen zu minimieren, indem wir sicherstellen, dass  Fahrzeuge optimal funktionieren und sicher und zuverlässig den Nutzern zur Verfügung stehen.